Persönlicher Verkauf
Braucht es in der heutigen digitalen Welt wo wir alles über Internet und Webshops einfach und bequem bestellen können, überhaupt noch Verkäufer aus Fleisch und Blut, welche beim Kunden persönlich vor Ort sein müssen?
Kaltakquise
Ja, ich weiss, es ist so eine Sache mit der Kaltakquise, keiner macht sie wirklich gerne und trotzdem ist es oft der erste Schritt um neue mögliche Kunden und hoffentlich langfristige Kunden zu finden. Man muss oft über seinen Schatten springen, jedoch ist diese Arbeit sehr wichtig und existenzsichernd für sehr viele Firmen. Lesen Sie hierzu meine persönliche Meinung, plus 10 kleine Tipps, welche die Kaltakquise etwas erleichtern sollten!
Ich habe euch in diesem Artikel meine persönlichen 10 "No goes" der Kaltakquise aufgeführt. Bitte versucht diese und allenfalls natürlich noch weitere, welche Ihr selbst für euch herausgefunden habt, einzuhalten.
Alles über mögliche Kundeneinwände sowie Tipps & Tricks.
Beeinflussung ist nicht gleich Manipulation
Gibt es einen Unterschied zwischen beeinflussen und manipulieren?
Die Zeiten von aggressiven Verkaufshaudegen sind definitiv vorbei und wer dies noch nicht begriffen hat, wird nicht erfolgreich sein. Heute geht Verkauf über Beziehungsaufbau durch Vertrauen und Sympathie.
Unerwartete Reaktionen können schwierige Situationen komplett ändern
Was tun Sie, wenn Sie z.B. von einem Kunden persönlich angegriffen werden? Holen Sie zum Gegenangriff aus und kontern Sie? Fangen Sie an sich zu rechtfertigen? Hier gibt es viel einfachere Methoden, welche auf der emotionalen Ebene, wie übrigens fast alles, gekontert werden. Im Sinne von sehr einfachen und eleganten Reaktionen, viel erreichen, wie die folgende wahre Geschichte aufzeigt.
Zuhören ist die Kunst des Verkaufens
Der grösste Verkäuferfehler ist es, beim Kundenmeeting oder Kundengespräch am Telefon zu viel zu reden, anstatt dem Kunden die richtigen Fragen zu stellen und dann zuzuhören! Ja, Zuhören ist schwieriger als man meint, bewirkt aber soviel Positives!
Kundenmeeting - der erste Eindruck zählt - der Letzte bleibt!
Es ist enorm wichtig, welchen ersten Eindruck Sie beim möglichen Kunden hinterlassen. Aber auch der letzte Eindruck ist genauso wichtig!
Kundenrecherche - Vorbereitung für Dein Kundenmeeting
Es ist enorm wichtig, wie Sie sich auf Ihr Kundenmeeting vorbereiten und gleichzeitig auch eine Wertschätzung an Ihren Kunden.
Verkaufsgespräche führen
Jedes Verkaufsgespräch verläuft vermutlich individuell und anders, trotzdem
Sind Deine Kunden Könige oder Bettler?
Da bin ich als Verkaufstrainer klarer Meinung..