Grüezi und herzlich Willkommen in der Welt des Verkaufens!
Mein Name ist Andi Odermatt.
Ich bin begeisterter Segler und liebe lange und tolle Gespräche mit guten Freunden. Meine grösste Leidenschaft jedoch ist der Verkauf und Verkaufstrainer zu sein! Mein Wissen an VerkäuferInnen weitergeben zu dürfen, damit diese erfolgreicher werden und dadurch mehr Spass an Ihrem schönen Beruf bekommen!
dass wir hier nachhaltig zusammenarbeiten und eine Umsetzung ermöglichen welches die Basis für den Verkaufserfolg legt.
Erfolg soll messbar sein, damit sich Ihre Investition in ein Verkaufstraining möglichst schnell ausbezahlt!
Hier sind vielseitige Optionen möglich.
Von Halbtages-Modulen, sollten Ihre Mitarbeiter nicht den ganzen Tag abkömmlich sein, zu Tages- oder Mehrtagestrainings mit empfohlenen zeitlichen Pausen dazwischen.
Längerfristige Zusammenarbeit mit wiederkehrenden Refresh-Trainings, werden Ihren Erfolg sicherstellen!
Seit über 30 Jahren stehe ich im Berufsleben, immer im Verkauf und ich durfte in verschiedenen Firmen wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit 2018 bin ich selbständiger Verkaufstrainer und gebe mein Wissen und meine Erfahrungen in Verkaufs-Seminaren & Trainings weiter, um Sie selbst oder Ihre Verkaufsabteilung noch besser zu machen!
In meinem gesamten Berufsleben stand ich immer im Kundenkontakt, sprich im Verkauf an der Front.
Ob als Product Manager/Key Account Manager bei einem grossen Schweizer Distributor, als Training & Certification Manager mit Key-Account-Funktion beim grössten Softwarehersteller der Welt oder in den letzten 10 Jahren bei einem der weltweit grössten Personalvermittler als Senior Sales Consultant.
Diese Berufstitel-Bezeichnungen waren nie meine Idee.
Ich war schlicht und einfach immer VERKÄUFER oder in meinen Worten "Beziehungsmacher".
Block 1
Neurowissenschaft kundengerecht verkaufen
- Wie und warum kaufen und entscheiden Menschen (Kunden)
- Erfolg: Was macht einen guten Verkäufer aus?
- Die Ethik der Beeinflussung im Verkauf - Positive Beeinflussung
- Die Formel der Motivation menschlichen Handelns - DIE 4 MOTIVE!
Block 2
Sofortige Sympathie und langfristiges Vertrauen schaffen
- Das A&O, gewinnen Sie Menschen (Kunden) in 5 Sekunden
- Alles zum Thema Sympathieaufbau und Vertrauen schaffen / Auftrittskompetenz beim Kunden
Block 3
Alles rund ums Telefon
Kundenorientiertes und korrektes Telefonverhalten
- Erfolgreicher am Telefon - Fakten
- Sympathie am Telefon herstellen
- Erfolgreich scheitern oder eben nicht
- Korrektes, kundenorientiertes Telefonverhalten
- Negative Aussagen in Positive umdrehen
- Überprüfen des eigenen Telefonverhaltens / Checkliste
- Partnerinterview
Block 4
Verschiedene Verkaufstechnike
Verkaufsgespräche führen
- Ablauf eines Verkaufsgespräches beim Kunden - Die 6 Phasen- Du bist der USP, das Produkt - Als Verkäufer und Mensch
- Die verschiedenen Frage-Techniken zur Bedarfsanalyse
- Die Nutzenargumentation und richtige Formulierungen
- Verkaufsabschluss-Techniken- Der Verkaufsabschluss
- Kundenvereinbarungen zusammenfassen – Bleib in positiver Erinnerung
- Verkauf auf Probe / Lassen Sie den Kunden sich selbst überzeugen
Block 5
Zum Schluss erlernst du die Königsdisziplin im Verkauf!
- Kaltakquise - Die Vorbereitung ist das A&O
- Zielgruppe definieren, Vorbereitung auf das Gespräch, Überwindung des Empfangs
- Tipps & Tricks der Kaltakquise
- Das Gespräch mit dem Entscheider
- Die «No goes der Kaltakquise
- Kundeneinwände und mögliche Einwandbehandlungen
- Der Unterschied zwischen Einwänden und Vorwänden
- Erstellen von stichwortartigen Leitfäden und Einwandbehandlungs-Tabellen
- Mach Kaltakquise zur Warmakquise in Verbindung mit Social Media